Geschichte

Beeinflußt durch die bereits bestehenden Carnevalvereine in der Umgebung und den Prunksitzungen im neuen Medium Fernsehen, wurde 1956 während einer Prunksitzung im Gasthaus Martin in Waldfischbach die Idee geboren, auch in Donsieders einen Carnevalverein ins Leben zu rufen. Es fanden sich neun Idealisten zusammen und gründeten den CVD. Einen Monat später schon hatte die kleine Narrrengruppe ihren ersten Auftritt im Gasthaus Bossung. Jedes Mitglied leistete seinen Beitrag um dem Publikum in ausverkauften Saal ein dreistündiges Programm darbieten zu können. Als erster Sitzungspräsident fungierte Manfred Bosle. Ein Jahr nach der Gründung hatte sich die Mitgliederzahl verdreifacht. Im Laufe der Zeit wurde das Programm erweitert, und es folgten gemeinsam mit dem alten Clauser Spielmannszug gestaltete Prunksitzungen. Fasnachtsumzüge im Ort und eine eigene Gesangsgruppe rundeten damals die Kampagne 1957 ab.

 

 

 Der erste komplette Elferrat Kampagne 1958/59

 

            

 

Mit Prinzen oder Prinzessinnen, dem schlagfertigen Sitzungspräsidenten Bosle und einer Reihe von Büttenkanonen machte man sich auch bei Auftritten, wie z.B. in Höhfröschen, Clausen, Fehrbach, Neustadt-Hardt, Oberotterbach, Herschberg, Landstuhl, Miesau, Schönau und Bitsch in Narrenkreisen einen Namen, und war schon bald aus dem Faschingstreiben nicht mehr wegzudenken. Im Jahre 1961 konnte man schließlich, dank Frau Erna Heck, über neue Jacken verfügen, welche aus Schuhfutterstoff genäht waren. Als absolute Büttenkanone erwies sich wieder Klaus Hüther, der sich als "Es Karlche" schon bald einen Namen gemacht hatte, und den CVD bis heute weit über die Ortsgrenzen hinaus repräsentiert. Ab 1963 verfügte der CVD über eine Garde, welche personell mal mehr und mal weniger besetzt war. Tanzmeister war damals "Herr Billman", besser bekannt als Friedel Leising. Die Gardekostüme wurden von Frau Lydia Eger genäht, Stoffe stellte der Verein zur Verfügung.

 

 Neue Komiteejacken im Jahr 1961

 

 

Das fasnatliche Treiben in Donsieders hielt bis 1968 an. Familien-und Existenzgründungen waren dann der Grund dafür, daß die Narren immer weniger Zeit für den Verein hatten. So entschloss man sich den CVD "ruhen" zu lassen ,wobei einige Mitglieder, wie z.B. Klaus Hüther, auch in der Zeit, in der in Donsieders keine Prunksitzungen abgehalten wurden, mit Auftritten außerhalb das närrische Geschehen weiterführten.Keiner ahnte damals, daß man sich in alter Bestzung erst wieder 1988 treffen würde !

 

 

Klaus Hüther in der Bütt
Friedel Leising
Kurt Schaaf
Erste Garde 1963
Engelbert Jüllig