Beginn der "Neuzeit"

Wiederum war es eine spontane Idee, zum 10. Heimatfest in Donsieders, im Jahr 1988, die eingemotteten Narrenjacken-und Kappen hervorzuholen, um mit diesen an einen Umzug in Donsieders teilzunehmen. Um die alten Zeiten wieder aufleben zu lassen, und weil der CVD, welcher ja nie aufgelöst war, im Jahre 1989 sein 33-jähriges Bestehen feiern wollte, wurde Petra Nikolaus kurzerhand von den eiligst zusammengetrommelten 40 Mitgliedern zur Jubiläumsprinzessin gekürt. Im Februar 1988 wählte der CVD die Vorstandschaft neu. Letzter amtierender Vorstand war Klaus Hüther. Dieses Amt, sowie das des Sitzungspräsidenten, wurde nun Friedel Leising zuteil. Damit war der CVD wiedergeboren. Man setzte sich zum Ziel die Fasnacht in Donsieders wieder aufleben zu lassen, war sich aber auch darüber im Klaren, daß dies ohne die Hilfe befreundeter Vereine nicht möglich war. Da die Kontakte aus früherer Zeit noch nicht abgerissen waren, machte dies, wie es sich schon bald zeigen sollte, keine Schwierigkeiten. Mit Freude wurde der CVD wieder in die Gemeinschaft der Westpfälzer Fasnachter aufgenommen.

 

 Umzug zum 10. Heimatfest 1988

 

Am Freitag, den 27.01.1989, fand mit Unterstützung des Rodalber Brudervereins die erste Prunksitzung der "Neuzeit" in der Schillerhalle vor einem begeisterten Publikum statt. Alte Hasen im Narrengeschäft, wie Klaus Hüther und Manfred Bosle, ergänzten zusammen mit Neulingen, wie Bruno Kolatzki und Hans Decker das Programm. Unterstützt wurde der CVD durch Gastnummern, wie z.B. die "Ranzeruggler" aus Rodalben. Sitzungspräsident Friedel Leising führte stimmungsvoll durch den Abend, und Prinzessin Petra I. machte nicht nur als Regentin über das närrische Volk in Donsieders eine gute Figur.

 

 Begrüßung durch Petra I. und Sitzungspräsidenten Friedel Leising

 Die Stimmung war hervorragend

 

Bei der Generalversammlung, am 02.03.1989, stellte sich Friedel Leising aus privaten und beruflichen Gründen nicht mehr als 1.Vorsitzender zur Wahl, betonte aber, dem Verein weiterhin als Sitzungspräsident zur Verfügung zu stehen. Nach einigen Personaldiskussionen wurde Hans-Jürgen Kobel zum neuen Vereinsvorsitzenden gewählt. Die Mitgliederzahl des CVD wuchs stetig, und man vertiefte die Freundschaften zu anderen Vereinen. Mit dem Karnevalverein Waldfischbach wurde eine Patenschaft ins Leben gerufen, und der RCV aus Rodalben wurde Bruderverein des CVD. So war man nun in der Lage, jedes Jahr eine Prunksitzung mit abwechslungsreichem Programm in Donsieders gestalten zu können. Nachdem 1992 das Gasthaus "Zur Sonne" (ehemals Bossung) schloss und zum Dorfgemeinschaftshaus umfuktioniert wurde, entstand nach schweißtreibender Arbeit im Untergeschoss der "Narrenkeller". So besaß der CVD jetzt auch einen Vereinsraum. 1995 fand zum 700-jährigen Bestehen des Ortes die WEFA-Prunksitzung in der Schillerhalle statt. 1996 übernahm Manfred Roschy die Vereinsführung. Sein Ziel war es den CVD auszubauen, aber auch zu "verjüngen". Dies gelang ihm auch, und 2001, ein Jahr nachdem der Verein sein 44-jähriges Bestehen feierte, wurde die erste Kinder-und Jugendtanzgruppe des CVD, "Die Bambinis"  gegründet. Ein Jahr später folgten die "Show Kids".

  

 Die CVD-Bambinis 2001 vor einem Auftritt in Dahn,

Da alle Bühneteile und andere Gegenstände, welche zum Aufbau für die alljährliche Prunksitzung benötigt wurden, in einem Lagerraum mitten in Donsieders untergebracht waren, und es jedesmal sehr aufwändig war alles hin-und herzufahren, entschloss man sich 2002 neben der Schillerhalle einen Anbau zu erstellen. Mit Hilfe der Vereinsmitglieder wurde die Idee umgesetzt, und der CVD war nun im Besitz einer eigenen Lagerhalle. Bei der Jahreshauptversammlung 2003 gab Manfred Roschy den Vereinsvorsitz ab. Ralf Helfrich ist seitdem 1. Vorsitzender des CVD. Nach 17 Jahren als Sitzungspräsident ging Friedel Leising 2005 in den wohlverdienten Ruhestand und wurde zum Ehrensitzungspräsidenten ernannt. Christine Meiners fungierte 2006 als Sitzungspräsidentin, 2007 bis 2009 hatte Klaus Edrich dieses Amt inne.  2010 übernahm Ralf Helfrich neben dem Vereinsvorsitz auch das Amt des Sitzungspräsident des CVD. 2011 wurde der Carnevalverein Donsieders 55 Jahre alt, was wir gebührend feierten  und hoffen, noch viele Jahre mit unserem Verein an der Fasnacht teilhaben zu dürfen. Aus zeitlichen Gründen gab Ralf Helfrich bei der Jahreshauptversammlung 2011 das Amt des 1. Vorsitzenden an Alex Seim ab.

 

 

Petra I., erste Tollität der "Neuzeit"
 
Einzug Prunksitzung 1989 
 
Vollbesetzte Schillerhalle 1989
 
 Albert Wilhelm in der Bütt
WEFA 1995
 
 Bambinis 2001
Anbau 2002
Verabschiedung Friedel 2005
CVD 2010